Der Flügelflagel gaustert /
durchs Wiruwaruwolz, /
die rote Fingur plaustert, /
und grausig gutzt der Golz.
Heimkehr zu Penelope . Ex. 32/55
Verlag
Aldus-Presse, Reicheneck, Reutlingen 1985
Bibliographie
Homer - Ohlms, Hans
Heimkehr zu Penelope. Aus Homers Odyssee nach dem Text des Lagers 437 von Heinz Schwitzke gedruckt. Reicheneck, Aldus-Presse 1985. 15 nnum. Bll.verschiedenfarb. Papier m. Bildornamenten aus Linolschnitten u. Materialdruckplatten v. Hans Ohlms. 4°. Ill.OHLdr.
- Nr. 32 von 55 Exemplaren, v. Übersetzer, Illustrator und Drucker signiert 23. Ausgabe der Aldus-Presse. Handsatz und -druck aus der 16 Punkt Bodoni halbfett auf 100 g Zerkall Büttenpapier erfolgte wie der Handdruck der Bildornamente aus Linolschnitten u. Materialdruckplatten v. Hans Ohlms durch Arno Piechorowski, der auch die Farbgestaltung verantwortet.
- "Für die deutschen Soldaten, die nach dem letzten Krieg im russischen Lager 7/437 an den Quellströmen der Wolga jahrelang vergeblich auf ihre Heimkehr warteten, war die erregendste und zugleich tröstlichste aller Begegnungen die mit dem Heimkehrer Odysseus." Heinz Schwitzke erstellte im Lager eine Textfassung für eine Lesung an zwei aufeinander folgenden Abenden, die rund 300 mal vor insgesamt 6000 Gefangenen vorgetragen wurde. Der Künstler H. Ohlms wurde im Sept. 1944 von engl. Matrosen aus der Ägäis gerettet: "Es war das Meer des Odysseus, das mich freigab".
B 166